R E F E R E N T E N

Tobias Puntke

Tobias Puntke studierte Sportwissenschaft, Medizin und Rechtswissenschaft an der Universität Münster. Er war Lehrbeauftragter des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Münster für den Bereich Taijiquan und Qi Gong und beschäftigte sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit primär mit medizinischen und methodisch-didaktischen Aspekten des Taiji- und Qi Gong-Trainings.

Seit 1987 trainiert er intensiv die verschiedensten Formen asiatischer Kampf- und Meditationskünste. Er sammelte dabei umfangreiche Erfahrungen in japanischen, chinesischen und philippinischen Kampfkunstsystemen der inneren und äußeren Schule.

Nach Jahren des intensiven Trainings im Yang- und Chen-Stil des Taijiquan begegnete er 1997 erstmalig Meister Shen Xijing und wurde einer der ersten deutschen TaijiDao Schüler Shen Xijings. Im Herbst 2006 wurde er zum Ausbilder und Leiter der Europäischen TaijiDao Gesellschaft ernannt.

Zusätzlich zu seinen Erfahrungen im Kampfkunstbereich verfügt er über eine umfangreiche Ausbildung in den verschiedensten Schulen der Meditation und des Qi Gong.

So lernte er 10 Jahre lang das Stille Qi Gong in direkter Linie von Großmeister Li Zhi Chang und wurde von ihm persönlich zur Lehre autorisiert. Bis zum heutigen Tag studiert er bei Großmeister Lis Meisterschüler, Meister Chen Zhi die Kunst der Selbstkultivierung (Xiu Lian) und absolviert regelmäßig mehrwöchige Retreats an dessen Zentrum in Taiwan.

Ergänzend verfügt Tobias Puntke über verschiedenste Zusatzqualifikationen und langjährige praktische Erfahrungen im Bereich der Sporttherapie und des Gesundheitssports. Seit vielen Jahren ist er als Dozent und Ausbilder in den Bereichen Gesundheitssport, Entspannung und Stressmanagement, Personal Training und ganzheitliche Fitness tätig. Sein besonderes Interesse liegt dabei in der Verbindung des traditionellen chinesischen Wissens mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden.

Tobias Puntke ist heute, als Leiter der ETG, der engste deutsche Schüler Meister Shen Xijings und verbringt jedes Jahr mehrere Monate im Vollzeitunterricht bei ihm in Europa und China und assistiert ihm bei seinen Seminaren in Europa.

Tobias Puntke Tobias Puntke